Katzenwiese für den Balkon – ein Stück Natur für Wohnungskatzen

Der Balkon ist für Wohnungskatzen ein Fenster zur Außenwelt, ein Ort, an dem sie die Natur hautnah erleben können. Sie können Vögel beobachten, verschiedene Gerüche schnuppern – von duftenden Lindenbäumen bis hin zum verführerischen Sonntagsbraten des Nachbarn – und sich …

Verfasst von tamara

Warum du uns vertrauen kannst: blattbuddies ist zu 100 % unabhängig. Alle redaktionellen Inhalte sind nie von Dritten beeinflusst.

Der Balkon ist für Wohnungskatzen ein Fenster zur Außenwelt, ein Ort, an dem sie die Natur hautnah erleben können. Sie können Vögel beobachten, verschiedene Gerüche schnuppern – von duftenden Lindenbäumen bis hin zum verführerischen Sonntagsbraten des Nachbarn – und sich unter der warmen Sonne räkeln. Aber wie wäre es, den Balkon noch katzenfreundlicher zu gestalten? Mit einer Katzenwiese in einem Blumenkasten können wir unseren pelzigen Freunden ein Stück Natur bieten, auf dem sie sich entspannen und sogar naschen können.

Katzenwiese für den Balkon – Ein urbanes Paradies für deine Katze – das brauchst du:

  • Ein Blumenkisterl oder ein geeignetes Gefäß
  • Tonkugeln oder kleine Steinchen für die Drainage
  • Blumen- oder Gartenerde
  • Katzengrassamen

Die Vorbereitung

Suche nach einem geeigneten Blumenkisterl oder auch einem anderen Pflanzgefäß, das genügend Platz für die Katzenwiese bietet. Wenn du dich für eine Katzenwiese im Blumenkasten entscheidest, hat deine Katze auch gleich einen fantastischen Ausblickspunkt. Von hier lässt sich die ganze Umgebung wunderbar überblicken. Oder eher Lust auf Upcycling? Ein herkömmliches Katzenklo kann zum Beispiel perfekt umfunktioniert werden.

Die Anlage der Katzenwiese

  • Verteile Tonkugeln oder kleine Steinchen gleichmäßig als Drainage am Boden des Kisterls.
  • Fülle die Hälfte des Kisterls mit Blumen- oder Gartenerde.
  • Verteile die Katzengrassamen gleichmäßig auf der Erde. Für ein Kisterl in meiner Größe habe ich etwa 25g Samen verwendet.
  • Bedecke die Samen großzügig mit Erde.
  • Gieße die Erde ausreichend an und stelle das Kisterl an einen sonnigen Standort.

Die Pflege der Katzenwiese

Halte die Erde regelmäßig feucht und habe Geduld. Manche Rasensorten benötigen etwas Zeit, um zu sprießen. Sobald das Gras eine ausreichende Höhe erreicht hat, kannst du es deiner Katze präsentieren. Sie wird es lieben, darin zu liegen, daran zu knabbern und sich an heißen Sommertagen von unten abzukühlen. Gieße das Gras weiterhin regelmäßig und schneide es mit einer Schere, wenn es zu hoch wird.

Lust auf mehr Katzenfreuden? Erweitere deine Katzenwiese

Neben der Katzenwiese kannst du weitere Elemente hinzufügen, um den Balkon zu einem wahren Paradies für deine Katze zu machen:

  • Pflanze ein kleines Bäumchen neben der Katzenwiese, um deiner Katze Schatten zu spenden und ihr einen gemütlichen Rückzugsort zu bieten.
  • Setze an einer Ecke der Katzenwiese duftende Katzenminze, die zum Knabbern einlädt und die Sinne deiner Katze anregt.
  • Integriere kletterbare Elemente wie eine geschickt platzierte Kletterwand machen noch mehr Spaß

Schaffe deiner Katze ein urbanes Paradies auf dem Balkon und verwandle ihn in eine Katzenoase voller natürlicher Freuden. Mit einer liebevoll gestalteten Katzenwiese in einem Blumenkasten schenkst du deiner Katze nicht nur einen Aussichtspunkt, sondern auch eine Beschäftigungsmöglichkeit, die ihre natürlichen Instinkte weckt.

Was dich auch interessieren könnte