Obst und Gemüse mit Backpulver reinigen – Pestizide sicher entfernen

Pestizide werden häufig in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzt, um Schädlinge und Krankheiten zu bekämpfen. Doch wer von uns will schon beim Essen eines wunderbaren Apfels oder einer aromatischen Tomate gleichzeitig chemische Rückstände genießen? Um die schädlichen Stoffe möglichst gut zu …

Verfasst von tamara

Warum du uns vertrauen kannst: blattbuddies ist zu 100 % unabhängig. Alle redaktionellen Inhalte sind nie von Dritten beeinflusst.

Pestizide werden häufig in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzt, um Schädlinge und Krankheiten zu bekämpfen. Doch wer von uns will schon beim Essen eines wunderbaren Apfels oder einer aromatischen Tomate gleichzeitig chemische Rückstände genießen? Um die schädlichen Stoffe möglichst gut zu entfernen, sollte natürlich das Obst und Gemüse immer gründlich gewaschen werden. Ein Hilfsmittel ist dabei in aller Munde – Backpulver. Denn mit Hilfe von Backpulver kannst du Obst und Gemüse gründlich reinigen, um die Belastung durch Pestizide zu reduzieren.

Warum werden Pestizide überhaupt eingesetzt? 

Pestizide werden verwendet, um den Anbau von Obst und Gemüse vor Schädlingsbefall und Krankheiten zu schützen. Sie können das Wachstum und die Gesundheit der Pflanzen verbessern und Ernteausfälle verhindern. Allerdings bringen sie gleichzeitig gesundheitliche Risiken mit sich. Daher besser gleich auf Bio-Ware ausweichen – denn hier seid ihr auf der sicheren Seite. Da das aber natürlich nicht immer möglich ist, ist das gründliche Reinigen der konventionell hergestellten Lebensmittel vor dem Essen unbedingt notwendig.

Welche Pestizide gibt es? 

Es gibt verschiedene Arten von Pestiziden, darunter Insektizide, Herbizide und Fungizide. Insektizide werden verwendet, um Insektenbefall zu bekämpfen, Herbizide zur Unkrautbekämpfung und Fungizide zum Schutz vor Pilzinfektionen.

Auf welchem Obst und Gemüse sind in der Regel besonders viele Pestizide? 

Obst- und Gemüsesorten, die dünnere oder essbare Schalen haben, sind oft anfälliger für Pestizidrückstände. Dazu gehören Äpfel, Erdbeeren, Pfirsiche, Trauben, Spinat, Sellerie und Paprika. Es ist ratsam, diese Lebensmittel besonders gründlich zu waschen.

Welche Schadstoffe können im eigenen Balkongarten vorkommen (vor allem in städtischen Gebieten)? 

Wenn du in der Stadt lebst und dem Urban Gardening frönst, ist das vor allem mal super! 🙂 Aber es gilt auch zu beachten, dass verschiedene Schadstoffe deine Ernte belasten könnten. Das kommt natürlich stark auf den jeweiligen Standort und die Umgebung an. Mögliche Einflussfaktoren beim Gemüseanbau in der Stadt können sein: Luftverschmutzung, Abgase, Staubpartikel und Schwermetalle. Diese können sich auf den Oberflächen von Obst und Gemüse ablagern. Daher gilt auch hier die Ernte gut zu waschen.

Und warum nun mit Backpulver reinigen?

Amerikanische Forscher haben herausgefunden, mit welcher Methode sich Pestizide besonders gut entfernen lassen. Dazu haben sie Äpfel mit den zwei auch in der EU zugelassenen Pestiziden Thiabendazol und Phosmet besprüht. Anschließend wurden die Äpfel in diversen Lösungen gebadet. Am besten schnitt ein Wasserbad mit Natriumhydrogencarbonat ab, also Natron, welches auch in Backpulver enthalten ist. Damit wurden bis zu 80 Prozent der Rückstände entfernt. Dafür mussten die Früchte allerdings bis zu 15 Minuten im Bad liegen. 
Hier gibt’s die Studie zum Nachlesen.

So reinigst du Obst und Gemüse mit Backpulver richtig!

Die Reinigung von Obst und Gemüse mit Backpulver ist einfach. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Du benötigst Backpulver, Wasser und eine saubere Bürste oder einen Schwamm.
  • Mische etwa einen Teelöffel Backpulver mit einem Liter Wasser in einer Schüssel. Rühre alles gut um, damit sich das Backpulver vollständig auflöst.
  • Tauche nun das Obst oder Gemüse in die Backpulverlösung oder trage die Lösung mit einem Schwamm oder einer Bürste auf die Oberfläche auf. Reibe dabei sanft, um Schmutz und Pestizide zu entfernen.
  • Spüle danach das gereinigte Obst oder Gemüse gründlich mit klarem Wasser ab, um alle Rückstände zu entfernen.

Dein Obst und Gemüse ist nun bereit zum Verzehr! Du kannst es bedenkenlos genießen.

Was ist der Unterschied zwischen Natron und Backpulver? 

Natron und Backpulver sind beide natriumhaltige Substanzen, haben jedoch unterschiedliche Eigenschaften. Natron, auch bekannt als Natriumbicarbonat, ist ein basisches Pulver. Backpulver hingegen ist eine Mischung aus Natron, einem Säuerungsmittel und einem Trennmittel. In der Reinigung wird oft Backpulver verwendet, da es effektiv ist und zusätzliche Vorteile durch seine säureneutralisierenden Eigenschaften bietet.

Nützliche weiterführende Links:
Global 2000 Infos zu Pestiziden: https://www.global2000.at/themen/pestizide
Vergleich Bio und konventionelle Lebensmittel: https://umweltinstitut.org/

Was dich auch interessieren könnte