Tomaten am Balkon richtig pflegen – so gibt’s reichlich Ernte

Wer Tomaten am Balkon anbaut, muss ein paar Dinge beachten, um an eine reichliche Ernte zu kommen. Die gute Nachricht – Tomatenpflanzen sind an sich relativ pflegeleicht und können auf überdachten Balkonen sogar noch ertragreicher sein, als im Garten oder …

Verfasst von tamara

Warum du uns vertrauen kannst: blattbuddies ist zu 100 % unabhängig. Alle redaktionellen Inhalte sind nie von Dritten beeinflusst.

Wer Tomaten am Balkon anbaut, muss ein paar Dinge beachten, um an eine reichliche Ernte zu kommen. Die gute Nachricht – Tomatenpflanzen sind an sich relativ pflegeleicht und können auf überdachten Balkonen sogar noch ertragreicher sein, als im Garten oder Freiland. Und wenn du schon mal einen Paradeiser aus dem eigenen Anbau genossen hast, wirst du den Supermarkt-Tomaten gern den Rücken kehren.

Tomaten am Balkon anbauen – das solltest du vorab beachten:

Tomatensorten für den Balkon

Grundsätzlich sind der Tomatenvielfalt am Balkon keine Grenzen gesetzt. Wer mit wenig Platz auskommen muss, greift lieber nicht zu den klassischen Stabtomaten. Stattdessen gibt es zahlreiche spezielle Tomatensorten, die nicht so ausladend wachsen. Greift also lieber zu den kleinwüchsigeren Sorten wie Buschtomaten und hängende Tomatenpflanzen.

So wählst du das richtige Pflanzgefäß

Die Faustregel ist: je größer das Pflanzgefäß, desto glücklicher die Tomate. Für Stabtomaten haben sich Pflanztöpfe mit rund 40 L bewährt, besser wären noch 60 L. Aber die Balkonsorten kommen auch gut mit weniger Platz aus. Hängende Sorten kommen zum Beispiel auch gut in Blumenampeln zurecht. Buschtomaten wachsen auch kleiner und können daher in kleineren Gefäßen gepflanzt werden. Aber um die 10 L sollten es bestenfalls schon sein.

Der passende Standort für Tomaten

Tomatenpflanzen sind Sonnenanbeterinnen. Der ideale Standort ist sonnig und bietet ausreichend Schutz vor Wind und Wetter. Optimal sind also überdachte Balkone. Alternativ sollte die Tomate zumindest nahe an der Wand stehen, damit sie nicht komplett ungeschützt ist.

Tomaten richtig gießen und düngen

So pflegeleicht die Tomate an sich ist, so mimosenhaft kann sie beim Gießen sein. Damit die Ernte gelingt, braucht die Pflanze regelmäßig ausreichend Wasser. Die Blätter sollten möglichst nicht pudelnass werden. Das heißt, immer nur die Erde gießen und nicht die ganze Pflanze von oben. Wie viel und wie oft gegossen werden muss, hängt stark von der Sorte und dem Standort ab. Je sonniger und je größer die Pflanze, desto größer der Wasserbedarf. Ein guter Richtwert: die Pflanze lässt morgens die Blätter hängen? Dann heißt es: gießen.

Tomaten sind sogenannte Starkzehrer und haben einen relativ hohen Nährstoffbedarf. Gelbe Blätter können darauf hindeuten, dass die Nährstoffversorgung der Tomatenpflanze nicht passt. Damit der Bedarf gedeckt wird und man sich über reichlich Tomaten freuen kann, kann regelmäßig gedüngt werden. Wir haben mit biologischen Flüssigdüngern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Tomatenpflanzen ausgeizen – so geht’s

Beim sogenannten Ausgeizen werden Seitentriebe entfernt, damit die Pflanze für deren Wachstum keine Kraft verschwenden muss. Achtung: Ausgeizen ist nur bei Stabtomaten notwendig. Buschtomaten können in Ruhe vor sich hinwachsen!

Das Tomaten Ausgeizen funktioniert an sich ganz einfach. Die kleinen Seitentriebe in den Blattachseln werden früh, bevor sie zu groß werden, einfach mit den Fingernägeln abgezwickt. Die Pflanze sollte dabei am besten relativ trocken sein (dann ist die Wunde durch das Knipsen nicht so groß).

Mögliche Krankheiten und Gefahren für Tomaten am Balkon

Tomatenpflanzen können verschiedenen Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt sein. Zu den häufigsten Problemen gehören Blütenendfäule, Tomatenfäule, Mehltau und Blattläuse. Achte auf Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen und handle frühzeitig, um deine Pflanzen zu schützen. Verwende bei Bedarf natürliche Methoden – hier haben wir Tipps zur Bekämpfung von Blattläusen für dich, unter anderem gilt Schwarzer Tee als Hausmittel gegen Läuse.

Tomaten ernten, aber richtig

Wer alle Tipps befolgt hat, kann sich hoffentlich bald über volle Teller und Salatschüsseln freuen. Die Früchte sollten geerntet werden, wenn sie eine kräftige Farbe haben. Kurz oberhalb der Tomate gibt es eine Verdickung des Fruchtstiels, an der Stelle sollten die einzelnen Tomaten leicht zu ernten sein. Einfach vorsichtig abbrechen. Im Kühlschrank bleiben die Tomaten lange fest, allerdings schmecken sie bei Raumtemperatur wesentlich aromatischer.

Fazit:

Tomaten am Balkon anzubauen ist eine lohnende und erfüllende Erfahrung. Mit den richtigen Pflege- und Anbautechniken kannst du eine reiche Ernte erzielen. Wähle die passende Tomatensorte, das richtige Pflanzgefäß und den idealen Standort. Achte auf regelmäßiges Gießen, Düngen und das Ausgeizen der Pflanzen. Beachte mögliche Krankheiten und Schädlinge und ernte die Tomaten zum perfekten Zeitpunkt. Bald wirst du mit köstlichen, selbstangebauten Tomaten belohnt, die den Supermarkt-Paradeisern um Längen voraus sind.

Was dich auch interessieren könnte