Bienentränke selber machen – Schritt für Schritt Bauanleitung

Insektenhotels aller Größen und Formen haben haben über die letzten Jahre schon in vielen Gärten und auch auf Balkonen Einzug gehalten. Und zum Glück achten auch immer mehr Gärtnerinnen und Gärtner auf ein bienenfreundliches Blumenbuffet. Damit wird vielen Bienchen und …

Verfasst von tamara

Warum du uns vertrauen kannst: blattbuddies ist zu 100 % unabhängig. Alle redaktionellen Inhalte sind nie von Dritten beeinflusst.

Insektenhotels aller Größen und Formen haben haben über die letzten Jahre schon in vielen Gärten und auch auf Balkonen Einzug gehalten. Und zum Glück achten auch immer mehr Gärtnerinnen und Gärtner auf ein bienenfreundliches Blumenbuffet. Damit wird vielen Bienchen und anderen Insekten Nahrung und ein Unterschlupf geschenkt. Dabei vergessen wir oft noch auf eines – Bienen sind auch durstig! 

Ja, auch Insekten brauchen Wasser. Aber und wie viel trinkt eine Biene überhaupt am Tag? Ganz wie bei anderen Lebewesen auch, kommt es auf die äußeren Umstände an. Zum Beispiel brauchen wir alle bei großer Hitze mehr Flüssigkeit, als an kühlen Wintertagen. Bienen benötigen Wasser einerseits um ihren eigenen Durst zu stillen und für ihre Brut. Andererseits haben sie auch ein gewieftes System entwickelt, wie sie mit Wasser und ihrem Flügelschlag den Bienenstock an heißen Tagen runterkühlen.

Ist eine Bienentränke sinnvoll? Oft reicht Bienen das Wasser, dass sie ohnehin in Form von Morgentau, Wasserpfützen oder am Teichufer vorfinden. Wo aber keine passende Wasserquelle zur Verfügung steht, da kann man nachhelfen. Gerade auf Balkonen sind natürliche Wasservorkommen meist dünn gesät. Eine Insektentränke am Balkon kann also sinnvoll sein. Versucht doch mal eine selbstgebaute Bienentränke und bietet den Bienchen etwas zu trinken an.

Los geht’s! 

Bauanleitung Balkon-Bienentränke – so schnell und einfach geht’s:

Was ihr braucht:

  • 1x flaches Gefäß bzw. eine Schale (gut eignen sich auch Terracotta Untersetzer von Blumentöpfen)
  • Einige Steine
  • Beliebiges Füllmaterial, auf dem sich die Insekten platzieren können, wie z.B.:
    • Zapfen
    • Moos
    • Holz
    • Korken
    • Murmeln
  • Wasser

Schritt 1:

Füll das Gefäß mit den Steinen und gieße so viel Wasser dazu, dass die Steine noch aus dem Wasser ragen. Das ist wichtig, damit die Bienen eine geeignete Landefläche. Bienen können nicht schwimmen und brauchen ein Plätzchen, von dem aus sie trinken können. 

Schritt 2:

Beliebiges Dekomaterial bzw. Füllmaterial ergänzen. Damit wird die Bienentränke auch zum optischen Highlight auf dem Balkon. Moos eignet sich hier sehr gut, da es Wasser aufnehmen und wiederum abgeben kann. Aber auch ein paar kleinere Holzstücke, kleine Zapfen oder auch Kies und Korken machen sich nett. Auch Bienentränken die rein mit Glasmurmeln gefüllt sind, sieht man von Zeit zu Zeit. Erlaubt ist, was gefällt 🙂 

Schritt 3:

Jetzt ist die Bienentränke eigentlich schon fertig und muss nur noch aufgestellt werden.

Wo ist der passende Standort? – Tipps zum Aufstellen der Bienentränke

Die Insektentränke sollte möglichst so aufgestellt werden, dass sie ein wenig windgeschützt ist. Das Wasser sollte auch nicht zu kalt sein, daher empfiehlt sich ein sonniges Plätzchen als Standort besonders. Wenn ihr auch noch ein paar bienenfreundliche Pflanzen in der Umgebung habt, umso besser! Es ist angerichtet 🐝💚

Zusatztipp:

Ab und zu nachsehen, ob noch genügend Wasser in der Schale ist und gegebenenfalls etwas nachgießen.

Was dich auch interessieren könnte