Pflücksalat am Balkon anbauen – so klappt’s

Du möchtest Pflücksalat am Balkon anbauen? Toll, denn damit hast du schon bald jederzeit frische Salatblätter für deinen Beilagensalat bei der Hand. Du kannst den Pflücksalat einfach portionsweise ernten und er ist knackig und zart. Hier erfährst du, wie du …

Verfasst von tamara

Warum du uns vertrauen kannst: blattbuddies ist zu 100 % unabhängig. Alle redaktionellen Inhalte sind nie von Dritten beeinflusst.

Du möchtest Pflücksalat am Balkon anbauen? Toll, denn damit hast du schon bald jederzeit frische Salatblätter für deinen Beilagensalat bei der Hand. Du kannst den Pflücksalat einfach portionsweise ernten und er ist knackig und zart. Hier erfährst du, wie du deinen Pflücksalat am Balkon richtig pflegst, ihn optimal erntest und den Salat nach der Ernte richtig lagerst. Los geht’s!

Das passende Pflanzgefäß für Pflücksalat – Topf oder Blumenkasten?

Beim Anbau von Pflücksalat am Balkon ist die Wahl des richtigen Pflanzgefäßes eine problemlose Entscheidung. Denn du kannst Pflücksalat so gut wie überall anbauen. Da Pflücksalat Flachwurzler ist, genügt ein Gefäß mit einer Tiefe von 20-30 cm. Du kannst verschiedene Optionen wie Töpfe, Blumenkästen oder sogar vertikale Pflanzsysteme verwenden. Achte lediglich darauf, dass ausreichend Abflusslöcher im Gefäß vorhanden sind, um Staunässe zu vermeiden. Sollte das Pflanzgefäß noch keine Löcher im Boden haben, dann mach einfach vorsichtig ein paar mit einem passenden Werkzeug.

Der richtige Standort und Sonnenbedarf

Pflücksalat gedeiht am besten an sonnigen bis halbschattigen Standorten. Stelle dein Blumenkisterl oder das jeweilige Pflanzgefäß an einen Ort, der täglich mindestens 4-6 Stunden direkte Sonneneinstrahlung erhält. Der Salat mag zwar Sonne, sollte aber optimalerweise nicht den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt sein, da dies zu Verbrennungen führen kann.

Die Ausrichtung deines Balkons kann Einfluss auf das Wachstum des Pflücksalats haben. Ein nach Süden ausgerichteter Balkon bietet in der Regel die besten Lichtverhältnisse für das Pflanzenwachstum. Ein nach Norden ausgerichteter Balkon hingegen erhält weniger direkte Sonneneinstrahlung und ist daher möglicherweise besser für Sorten geeignet, die teilweise Schatten vertragen.

Bei einem halbschattigen Standort ist es wichtig sicherzustellen, dass der Pflücksalat dennoch ausreichend Licht erhält. Alles in allem sind die Salatpflanzen aber relativ unkompliziert – also am besten ausprobieren.

Die besten Pflücksalat-Sorten für den Balkon

Pflücksalat bietet eine Vielzahl von Sorten, die sich in Geschmack, Textur und Optik unterscheiden. Zu den beliebten Sorten gehören:

Lollo Rosso

  • Mittelgroße, lockere Köpfe mit gewellten, rot-violetten Blättern.
  • Mild und leicht bitter, leicht nussig.

Lollo Bionda

  • Mittelgroße, lockere Köpfe mit gewellten, grünen Blättern.
  • Mild und leicht süßlich, zarter Geschmack.

Eichblattsalat

  • Lockerer Rosettenwuchs mit zarten, gekräuselten Blättern in verschiedenen Farbvariationen (grün, rot, rot-grün).
  • Mild und leicht nussig, zarte Textur.

Rucola

  • Schmale, längliche Blätter mit einer intensiv grünen Farbe.
  • Würzig, leicht scharf und nussig, intensives Aroma.

Spinat-Salat

  • Kleine, kompakte Rosetten mit dunkelgrünen, leicht glänzenden Blättern.
  • Zart und mild, leicht süßlich, typischer Spinatgeschmack.

Jede Sorte hat ihre eigenen Vorzüge und du kannst je nach Vorlieben und Platzverhältnissen die passende Sorte für deinen Balkon wählen. Einige Sorten sind widerstandsfähiger gegen Hitze oder Schatten, während andere einen intensiveren Geschmack oder eine besondere Blattstruktur aufweisen. Durchprobieren lohnt sich!

Anbau Tipps für glückliche Salatpflanzen

Beim Anbau von Pflücksalat am Balkon ist es wichtig, ausreichend Platz zwischen den einzelnen Pflanzen zu lassen. Ein Abstand von 20-25 cm zwischen den Pflanzen ermöglicht ihnen genügend Raum zum Wachsen und verringert das Risiko von Pilzinfektionen oder Konkurrenz um Ressourcen. Pflücksalat hat in der Regel eine begrenzte Lebensdauer und beginnt nach einiger Zeit zu blühen. Das ist allerdings kein Beinbruch, denn das bietet dir die tolle Gelegenheit, selbst Samen zu gewinnen. So einfach gewinnst du das Saatgut für das Anpflanzen des nächsten Salats.

Salat pflegen – gießen und düngen

Richtiges Gießen und Düngen sind entscheidend für das gesunde Wachstum deines Pflücksalats am Balkon. An heißen Tagen benötigt der Pflücksalat regelmäßig Wasser. Es ist am besten, den Salat nicht in der prallen Sonne zu gießen, sondern entweder am frühen Morgen oder abends, wenn die Temperaturen abgekühlt sind. Gib dem Salat bei jedem Gießen ausreichend Wasser, da er zu etwa 95% aus Wasser besteht. Achte jedoch darauf, dass die Blätter nicht im Wasser auf der Erde liegen, da dies zu Fäulnis führen kann.

Achte darauf, den Salat nicht zu überwässern, da dies zu Pilzinfektionen und Wurzelfäule führen kann. Beobachte den Zustand des Bodens und der Pflanze und gieße nur dann, wenn die oberste Erdschicht trocken ist. Eine gleichmäßige Feuchtigkeit ist wichtig, aber Staunässe sollte vermieden werden.

Pflücksalat ist eine schnellwachsende Pflanze und benötigt daher regelmäßige Düngung, um ausreichend Nährstoffe zu erhalten. Verwende einen organischen Flüssigdünger oder einen speziellen Salatdünger gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Achte darauf, den Salat nicht übermäßig zu düngen, da dies zu übermäßigem Blattwachstum und einem weniger intensiven Geschmack führen kann.

Richtige Ernte und Lagerung

Der große Vorteil von Pflücksalat ist, dass du ihn kontinuierlich in kleinen Portionen ernten kannst, während er weiter wächst. Dazu pflückst du einfach die äußeren Blätter ab, die du für den Salat benötigst. Das Herz der Pflanze bleibt dabei stehen und darf weiter wachsen. Auf diese Weise kannst du über einen längeren Zeitraum frische Salatblätter ernten und gleichzeitig das Wachstum der Pflanze fördern.

Pflücksalat ist am besten, wenn er direkt nach der Ernte verzehrt wird, da er dann am frischesten und nährstoffreichsten ist.

Solltest du dennoch mehr ernten, als du sofort verwenden kannst, kannst du den Salat in ein leicht feuchtes Tuch einwickeln und im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Trotzdem sollte er am besten innerhalb von 1-2 Tagen gegessen werden, damit er noch frisch und knackig ist.

Gute Pflanzennachbarn für Pflücksalat

Beim Balkongarten ist es hilfreich, die richtigen Pflanzennachbarn für deinen Pflücksalat zu wählen. Einige Pflanzen sind gute Begleiter und unterstützen sich gegenseitig im Wachstum und Schutz vor Schädlingen.
Gute Nachbarn sind zum Beispiel:

  • Tomaten
  • Paprika
  • Kräuter wie Basilikum oder Oregano
  • Zwiebeln

Der Salat schießt, was nun?

Wenn dein Pflücksalat unkontrolliert in die Höhe schießt und keine neuen Blätter mehr bildet, ist dies ein Zeichen dafür, dass er seine Lebenszeit als essbarer Salat erreicht hat. Doch keine Sorge, du kannst den Salat dennoch weiter nutzen.

Eine Möglichkeit ist, abzuwarten, bis der Salat blüht. Wenn er anfängt zu blühen, kannst du die Samen aus den Blüten sammeln und für die Anpflanzung des nächsten Salats verwenden. Die Samen können sorgfältig getrocknet und an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden, um sie für die nächste Anbausaison bereit zu haben.

Eine andere Option ist, den schießenden Salat abzuschneiden, bevor er zu blühen beginnt. Schneide den Salat kurz über dem Boden ab und entferne die verholzten oder ungenießbaren Teile. Verwende die zarten Blätter, die sich möglicherweise noch in der Mitte der Pflanze befinden, für Salate oder andere Gerichte. Obwohl der Geschmack möglicherweise etwas intensiver ist, sind diese Blätter immer noch essbar.

Durch das Abschneiden des schießenden Salats kannst du Platz für neue Pflanzen schaffen und verhindern, dass sich der Salat weiterhin unkontrolliert ausbreitet.

FAQs – häufige Fragen rund um den Pflücksalat auf einen Blick

Wann sollte man Pflücksalat pflanzen?

Üblicherweise wird Pflücksalat im Frühling gepflanzt, normalerweise zwischen März und April, sobald der Boden aufgetaut ist und sich erwärmt hat. Für eine Herbstpflanzung kann man Pflücksalat etwa im August oder September setzen, um eine spätere Ernte zu ermöglichen

Kann man Pflücksalat noch essen, wenn er blüht?

Wenn der Pflücksalat bereits blüht, neigen die Blätter dazu, bitterer und faseriger zu werden, was den Geschmack beeinträchtigen kann. Es ist jedoch möglich, einige zarte Blätter zu ernten. Diese Blätter können noch essbar sein, obwohl der Geschmack möglicherweise etwas intensiver ist.

Ist Pflücksalat winterhart?

Pflücksalat ist in der Regel nicht winterhart und bevorzugt mildere Temperaturen. Die meisten Sorten wachsen gut bei kühlem Wetter, wie im Frühling oder Herbst. Wenn die Temperaturen jedoch zu stark sinken und Frost droht, kann der Salat Schaden nehmen oder absterben. Es gibt jedoch winterharte Sorten, die besser mit kälteren Bedingungen zurechtkommen und auch im Winter angebaut werden können.

Was dich auch interessieren könnte