5 Werkzeuge für Balkongarten-Einsteiger:innen

Wer mit dem Balkongärtnern beginnt, braucht vor allem mal das passende Werkzeug.Der Platz am Balkon ist aber meist begrenzt. Die Auswahl im Baumarkt dafür umso größer. Gartenneulinge und Einsteiger*innen haben die Qual der Wahl. Also was kaufen und worauf getrost …

Verfasst von tamara

Warum du uns vertrauen kannst: blattbuddies ist zu 100 % unabhängig. Alle redaktionellen Inhalte sind nie von Dritten beeinflusst.

Wer mit dem Balkongärtnern beginnt, braucht vor allem mal das passende Werkzeug.
Der Platz am Balkon ist aber meist begrenzt. Die Auswahl im Baumarkt dafür umso größer. Gartenneulinge und Einsteiger*innen haben die Qual der Wahl. Also was kaufen und worauf getrost verzichten? Wir setzen auf 5 Basics für den Gartenstart.

Die gute Nachricht zuerst, für einen kleinen Balkongarten braucht es in Wirklichkeit nicht viel Werkzeug. Mit ein paar einfachen Dingen lässt sich mehr als gut arbeiten. Dafür ist sogenanntes Handwerkzeug bestens geeignet. Große Gartengeräte, wie Schaufeln, Schubkarren und Rechen, werdet ihr ohnehin auch nicht brauchen. 

Muss gutes Gartenwerkzeug immer teuer sein?

Wer sich eine Grundausstattung an Werkzeug zulegen möchte, auf den kommen zunächst mal gesammelt die Initialkosten zu. Damit sollte es aber für die nächsten Jahre getan sein. Denn in der Regel sind Gartenwerkzeuge robust und langlebig. Im Baumarkt und Fachhandel gibt es jede Menge Auswahl an Gartenzubehör  in unterschiedlichen Preiskategorien. Gewisse Qualitätsunterschiede lassen sich da nicht von der Hand weisen. Für Hobbygärtner*innen gibt es aber auch von bekannten Marken gute Einstiegsprodukte und auch Sets, zu erschwinglichen Preisen.

Diese 5 Werkzeuge brauchst du für deinen Gartenstart:

Gartenwerkzeug No.1 – Handschaufel:

Das wichtigste Werkzeug ist sicherlich die Handschaufel – auch Blumenkelle genannt von manchen Herstellern. Die Handschaufel ist nicht nur für uns ein ständiger Begleiter. Egal ob beim Hochbeet umgraben im Frühjahr, zum einsetzen von Pflanzen oder zum Blumenzwiebel setzen im Herbst. Die Handschaufel ist für uns unverzichtbar.

Gartenwerkzeug No.2 – Gartenschere:

Mal einen Faden abschneiden, ein paar Basilikumblätter ernten – das geht auch mit einer normalen Haushaltsschere. Für alle anderen Gartenarbeiten empfehlen wir aber auf jeden Fall eine professionelle Gartenschere. Wichtig ist hier vor allem eine scharfe und langlebige Klinge. Da lohnt es sich schon mal ein paar Euro mehr auszugeben, damit ihr möglichst lange Freude daran habt. Wenn ihr die Schere im Geschäft kauft, probiert sie wenn möglich kurz aus. Liegt sie gut in der Hand, lässt sie sich gut zusammendrücken? Ein gut zu bedienender Sicherheitsverschluss ist ebenso wichtig.

Gartenwerkzeug No.3 – Unkrautstecher:

Ein Unkrautstecher tut das, was der Name verspricht. Ihr könnt damit einfach und bequem Unkraut entfernen. Egal ob aus optischen Gründen oder damit ihr eure Pflanzen schützt, mit diesem Helfer geht’s einfacher. Wir nutzen ihn außerdem zum Setzen von kleinen Blumenzwiebeln, wenn im Blumenkisterl besonders wenig Platz und man besonders präzise arbeiten muss.

Gartenwerkzeug No.4 – Blumenkralle:

Auch eine Blumenkralle – oder kleine Gartenkralle – darf im Repertoir nicht fehlen. Mit dem kurzen Griff und den drei Metallkrallen am vorderen Ende ist das Werkzeug bestens geeignet um den Boden in unserem Hochbeet oder Blumenkästen zu lockern. Im Vergleich zur Gartenkralle mit langem Stiel, die vor allem für größere Gärten Sinn macht, kann mit der Blumenkralle präziser gearbeitet werden. Genau das richtige für unseren Stadtbalkon.

Gartenwerkzeug No.5 – Gießkanne:

Gießkannen gibt es in allen möglichen Größen und aus allen möglichen Materialien. Im Fachhandel findet ihr eine riesige Auswahl. Ob ihr lieber eine Kanne aus Kunststoff oder aus Zink kauft, ist reine Geschmackssache. Wir haben zwei unterschiedlich große Gießkannen in Verwendung. Eine 8 l Gießkanne für großflächiges Gießen – wie z.B. das Hochbeet oder große Tomatentöpfe. Und eine kleine 2 l Kanne für kleine Kräutertöpfchen und Co. Mit der kleinen Kanne kann man einfach noch “genauer” gießen und muss nicht so darauf acht, dass nicht alles überschwappt.

Aufbewahrung und Pflege der Gartengeräte

Damit ihr möglichst lange Freude an eurem Gartenzubehör habt, hier noch ein paar Tipps zur richtigen Aufbewahrung und Pflege. Lagert euer Werkzeug regengeschützt an einem trockenen Ort. Egal ob in einer gut verschließbaren Box, in einem kleinen Balkonschrank oder in der Wohnung – hauptsache witterungsgeschützt. 

Nachdem ihr das Werkzeug verwendet habt, solltet ihr es auch gründlich reinigen und abtrocknen. Gerade wenn die Erde recht feucht ist, kann es sonst zu Rost oder anderen unliebsamen Schäden führen.

Was dich auch interessieren könnte